• This event has passed.

Free

In cooperation with

Outline

Artificial Intelligence (AI) ist überall. Objekte und Prozesse nutzen AI, um ihren Nutzen zu verbessern und die Interaktion mit diesen Systemen zu vereinfachen. Lautsprecher nutzen AI, um unsere bevorzugte Musik zu verstehen, Autos nutzen AI, um uns autonom an ihr Ziel zu bringen, und Versicherungen nutzen AI, um ihre Angebote zu optimieren. Aber wie verändert dies unsere Wahrnehmung von Technologie und unser Verhältnis dazu? Wird die Technologie menschlicher oder verlieren wir die Kontrolle, da wir nicht mehr verstehen können, wie Entscheidungen getroffen werden und ob wir mit einem Menschen oder einer Maschine interagieren?

In der dritten Runde der NGI-Talks wollen wir diskutieren, wie künstliche Intelligenz die Art und Weise verändert, wie wir mit Computern umgehen, wie dies zur Unterstützung von Unternehmen und Regierungen genutzt werden kann und was dies für unsere Beziehung zu Maschinen bedeutet.

Agenda

• Impulse Talk #1: Utilization – AI als Grundlage für natürliche Human Computer Interaktionen
    Speaker: DI Patrick Ratheiser (LEFTSHIFT ONE, Founder & CEO)
  • Impulse Talk #2: Practicability – Möglichkeiten und Regulierungen für AI in der öffentlichen Verwaltung
    Speaker: Mag.a Tünde Fülöp (BMEIA, Datenschutzbeauftrage)
  • Impulse Talk #3: Useability – Wie wird die AI die Art und Weise verändern, wie wir Computer wahrnehmen und mit ihnen umgehen?
    Speaker: Dr. Christine Bauer (JKU Institute of Computational Perception, Senior Post-Doc)
  • Panel Diskussion– moderierte Gesprächsrunde mit allen Speakern
    Moderator: Mario Drobics (AIT)
  • Get Together – Gemütliche Fortsetzung der Diskussionen bei Essen und Getränken

(Impulse Talks werden auf Deutsch gehalten)

Speaker

Patrick Ratheiser, ist Gründer von Leftshift One, einem KI-Unternehmen, das die AI-as-a-Service-Plattform G.A.I.A. entwickelt hat.

Ziel dieser Softwareplattform ist es, einerseits AI-Services auch Klein- und Mittelbetrieben zur Verfügung zu stellen. Andererseits sollen auch Softwareunternehmen die Möglichkeit bekommen, diese Plattform zu nutzen, um ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen unabhängig von den “Big Five” und außerdem “on-premises” anzubieten.

Tünde Fülöp (BMEIA) ist Expertin für Europarecht mit Schwerpunkt Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Institutionen und Grundrechte im supranationalen Kontext und war im Völkerrechtsbüro, im Verfassungsdienst und in der Parlamentsdirektion als Rechtsberaterin tätig. Als Datenschutzbeauftragte im Außenministerium befasst sie sich mit Fragen der praktischen Anwendung der DSGVO u.a. im Kontext der Digitalisierung. Sie ist Seminarleiterin und Trainerin für Europarecht und für Datenschutz.